Halle-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Halle-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

Workshop im Puppentheater Halle

Workshop im Puppentheater Halle

Nicole Türschmann

Workshop im Puppentheater Halle

Puppen und ihre Geheimnisse

                                  
Puppentheater Halle
Puppentheater Halle

Das Puppentheater Halle bietet mit den Spielern Katharina Kummer und Sebastian Fortak von Freitag, den 8. Juni ab 19.45 Uhr bis zum Samstag, den 9. Juni 2012 einen Blockworkshop ab 18 Jahren für Einsteiger, die Fortgeschrittene werden wollen und andere Interessierte an.                                            

Am Freitag beginnt der Workshop mit einer Einführung zu dem Stück „Die hässliche Herzogin Margarethe Maultasch" um 19.45 Uhr im Puppentheater mit anschließendem Vorstellungsbesuch und einem Nachgespräch in Strieses Biergarten mit den Spielern. Am Samstag schließt sich von 10 bis 17 Uhr ein Workshop auf zwei Bühnen um diverse Puppen und Spielweisen an. 

                                         

Die Kosten für den Workshop betragen 25,00 Euro, ermäßigt 18,00 Euro. Anmeldungen bitte unter 0345 5110 544 oder sylvia.werner@buehnen-halle.de

                                                    

neues theater
Große Ulrichstraße 51
06108 Halle (Saale)
Straßenbahnlinien: 3, 7, 8
Haltestelle: neues theater

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen