Halle Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.halle-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Rosner, Ute

Rosner, Ute

Ute Rosner studierte an der Universität Bayreuth Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Germanistik. Sie arbeitete etliche Jahre am Bibliographischen Institut in Leipzig und wirkte mit an der Erstellung der allgemeinen Lexika von A bis Z der Marken Brockhaus und Meyers. Zurzeit ist sie als Projektkoordinatorin am Universitätsklinikum Leipzig tätig und arbeitet außerdem als freie Redakteurin und Lektorin.