Halle Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.halle-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Der Marktplatz

Der Marktplatz

Gerhard Klein

Der Marktplatz

Zeichnung von Dr. Gerhard Klein
Zeichnung von Dr. Gerhard Klein

 

 

 

 

wird besonders geprägt durch die Marktkirche mit den vier Türmen und den ursprünglich freistehenden "Roten Turm". Diese fünf Türme rage hoch über die Dachlandschaft der Umgebung hinaus und gelten als stadtbildprägendes Wahrzeichen Halles.

Die Anfänge der Marktbebauung gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Seine jetzige Gestalt erfuhr der Marktplatz im Wesentlichen im 16. Jahrhundert, insbesondere durch den Bau der heutigen spätgotischen Hallenkirch St. MArien zwischen den vorhandenen Turmpaaren zweier romanischer Vorgängerkirchen.